Die Heidelbergseite

    Stadtführungen     Heidelberggedichte     Schloß     Neidköpfe     Ansichten
Staffel 1   Staffel 2   Staffel 3   Staffel 4     Hauptstraße
       


Heidelberger Türbögen

Ein Gedanke in hundert Ausprägungen, das ist die Symphonie der Heidelberger Türfenster.

Es war wichtig, im Flur Natur-Licht zu haben, allerdings brauchte man auch eine fest schließende Türe ohne Einbruchsmöglichkeit. Dies gelang durch das Heidelberger Türfenster, welches immer oberhalb der abschliessenden Türe war und das in wunderbarer Weise den Flur erhellte! Leider verlassen den heutigen Architekten so geniale Gedanken, sodaß in modernen Wohnungen Innenflure oft ohne Naturlicht sind.

Hier habe ich eine Sammlung der schönsten Türen der Altstadt zu Ihrer Freude zusammengestellt. Ich hoffe auf Zusendung weiterer berufsbezeichnender Türsymbole...


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
( wir über uns | termine & seminare | heidelberg | rundbrief & news )
( gedichte | baumgedanken | nachtgedanken | surfbrett )

( home: www.djung.de | diese Seite drucken)